E-Bike-Tour – Naturschönheiten und kulturellen Highlights des Edersees
Mai 24
Wir bieten Ihnen nun zwei verschiedene Startorte an:
Auf überwiegend asphaltierten Wegen führt die ca. 50 km lange Tour rund um den tiefblauen Edersee – der Wechsel zwischen Wasser und Wald macht diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ein Großteil der Strecke führt direkt am Ufer des Edersees entlang. Der Edersee mutet natürlich an und erinnert an die Fjorde Skandinaviens. Im Sommer lädt der klare, saubere See zum erfrischenden Badespaß ein. Im Spätsommer taucht das „Edersee ATLANTIS“ aus den Fluten auf. Die von Wald umgebenen Seeschleifen bieten Oasen stiller Erholung und naturgebundener Freizeitgestaltung. Von den Wäldern des Naturparks und Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe) bieten sich grandiose Ausblicke auf die einzigartige See- und Waldlandschaft.
Als der Stausee angelegt wurde, mussten die drei ursprünglich im Edertal liegenden Dörfer Asel, Berich und Bringhausen weichen und ebenso die Gehöfte Stollmühle, Gut Vornhagen, Bericher Hütte sowie der „Niederwerber Hammer“. Unsere Tourführer wissen spannende Geschichten zu erzählen über versunkene Orte wie Dörfer, Brücken, Friedhöfe und ein Nonnenkloster, deren Überreste bei Niedrigwasser auftauchen. Während der Tour sehen Sie historische Aufnahmen an den Originalorten.
Die Strecke um den Edersee ist von der Schwierigkeit mittel, Strecke 51,1 km, Dauer 5,5 h, Aufstieg 356 hm
- Startort: Sporty GbR Sporty E-Bike Verleih Marktplatz 1, 34513 Waldeck
Schwierigkeit leicht, Strecke 40 km, Dauer 4 h, Aufstieg 146 hm
Bei Startort 3 wir folgende Programm geboten:
Erleben Sie eine unvergessliche E-Bike-Tour am Edersee-Ostufer und tauchen Sie ein in die Geschichte versunkener Dörfer und Orte. Diese traumhafte E-Bike-Tour mit dem herrlichen Seeblick führt entlang des Ederseeufers im Bereich Waldeck. Anschließend fahren Sie über die Sperrmauer zum Edersee-Westufer nach Rehbach. Vom Hafenbecken Rehbach genießen Sie einen wunderbaren Rundblick. Nach Süden auf die bewaldeten Berge des Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe), nach Westen auf die Halbinsel Scheid und nach Norden in die idyllische Niederwerber Bucht. Weiter geht es entlang des Ederseewestufers nach Bringhausen, dann zurück vorbei am Treetopwalk zum Aquapark und zur Sperrmauer.
Von dort aus fahren wir wieder über die Sperrmauer am Ederseeufer entlang zurück nach Waldeck.
Während der Tour besuchen wir auch die Dorfstelle Berich. Etwa 3 Kilometer von Schloss Waldeck entfernt lag auf einem schmalen Bergrand das Örtchen Berich. Vor dem Staumauerbau lebten hier 134 Menschen, die allesamt inklusive Kirche in Neu-Berich (bei Bad-Arolsen) neu angesiedelt wurden. Die Gräber des Bericher Friedhofs wurden mit Steinplatten bedeckt. Das Gräberfeld wird ab einem Wasserstand von 231,00 m ü. NN sichtbar.
Die Gruppe kann sich beide Startorte aussuchen.